Sonderferienaktion Grillen im Ju29

31.07.2023 und 07.08.202

 

Wir haben im Ju29 in Ebersheim am 31.07.2023 und am 07.08.2023 gegrillt.

Dazu musstet ihr nur GUTE LAUNE und euer GRILLGUT mitbringen.  

Für Salate und weitere Beilagen war gesorgt. 

Wir haben uns gefreut, dass so viele von euch da waren. :) 

 

Hier ein kleinen Rückblick:

 

Wir hatten Gäste der Malteser und der Jugendfeuerwehr aus Hechtsheim

Danke für die tolle Übung vor Ort

Im Kinder- Jugend und Kulturzentrum Hechtsheim hat die Jugendfeuerwehr und die Malteser den Ernstfall geübt.

Die Besucher durften live dabei sein und hatten einen großen Spaß.

 

Ein bisschen lust auf Kuchen? Dann muss gebacken werden...

Die Kinder und Jugendlichen aus Hechtsheim haben sich im Schoko- und Bananenbrot ausprobiert.

Das Ergebnis ließ sich schmecken ;)



Habt ihr auch in Zukunft Lust euch in der Küche auszuprobieren? Dann sprecht die Mitarbeitenden gerne an.

 

Europapark Juni 2023

Ein langer Tag im Europapark am 06.07.2023 ging zu Ende. 

Die Jugendzentren Gonsenheim/Finthen, das Neustadtzenrum und Hechtsheim/Ebersheim trafen sich um 6.45 in der früh mit den 47 Teilnehmenden am Hauptbahnhof in Mainz um in Deutschlands größtem Freizeitpark zu Fahren.

Es war super Wetter und der Stimmung im Bus zu folge, war es ein gelungener Tag für die Mitfahrenden.

Haltet die Augen auf - es werden noch ein paar tolle Aktionen dieses Jahr geben.

Ein großes DANKESCHÖN dem Orga-Team.

Natur und Garten erleben

Im offenen Kinder- und Jugendtreff in Mainz Ebersheim haben wir einen schönen, großen Garten.

Unser Ziel ist es mit den Kindern und Jugendlichen eine Oase des Wohlfühlens zu schaffen. In dieser sollen sie die Möglichkeit bekommen, sich mit Flora und Fauna auseinandersetzen zu können. Somit haben wir mit den Kindern und Jugendlichen ein Experiment gestartet und Paprika und Kürbis gesäht.
Bis heute haben sich unsere Kürbisse leider nicht zu Pflanzen entwickelt. Aber die Paprika wachsen gut.

Nach dem Pikieren der kleinen Pflanzen haben wir nun kleine Gewächshäuser für diese gebaut. Wenn die Pflanzen noch ein wenig gewachsen sind, dürfen sie in größere Töpfe ziehen und das Sonnenlicht und die frische Luft genießen.

Auch wenn wir mit all dem ein bisschen spät im Jahr dran sind, hoffen wir auf eine erfolgreichen Ernte.

Juz im Grünen

Jeden Mittwoch - bei gutem Wetter - findet das Juz im Grünen (14:15 Uhr bis ca.19:00 Uhr) statt.

Dazu begibt sich das Team des Juz29 mit Bollerwagen, Getränken und allerlei Spielsachen und Outdoor-Equipment auf die kurze Reise zum Zagrebplatz in Mainz Hechtsheim. Dort wird eine Ausleihstation unter einem schwarzen Pavillon aufgebaut.
Jeden Mittwoch kommen verschiedene Kinder und Jugendliche vorbei um sich diverse Gegenstände auszuleihen um die Zeit mit mehr Spielspaß und -freude zu verbringen.

Wir sind gespannt jeden Mittwoch neue Kinder und Jugendliche kennenlernen zu dürfen und kurze Smaltalks zu führen. Gerne stellt sich das Team auch nach Möglichkeiten als Spielpartner zur Verfügung und leitet das ein oder andere Spiel an, sodass die Kinder und Jugendlichen verschiedene Aktionen kennenlernen und danach selbständig durchführen können.

Bis bald euer JuzTeam :)

 

Angrillen im Juz29 Ebersheim

Am Montag den 17.04.2023 wurde die Sommersaison mit dem Angrillen vollends eröffnet.

Einige Besucher:Innen haben geholfen den Grill aufzubauen und diesen anzufeuern. als Beilage gab es Salat und Kräuter-Baguette.

Trotz anfänglichen Schwierigkeiten können wir von einem schönen Start in die Gartensaison sprechen und hoffen auf weitere schöne Momente :)

Osterferienbetreuung

Vom 03.04.2023 bis zum 06.04.2023 fand die Ferienbetreuung im Juz29 in Hechtsheim statt.

Text folgt...

Spontanes Schleim machen

Am Donnerstag den 30.03.2023 wurde in der Mädchenzeit spontan ein Schleimrezept ausprobiert.
Die Mädels in verschiedenen Altersklassen haben mit Spaß und Begeisterung den Schleim nach Rezept zubereitet und hatten auch im Nachgang noch viel Freude am Kneten und Spielen.

Garten erleben

Am Dienstag 28.03.2023 gab es die Möglichkeit erste anstehende Tätigkeiten im Garten zu bewältigen. Darunter viel Kehren, Müll sammeln und das Beet von Wurtzeln zu befreien und gleichzeitig die Erde aufzulockern.
Denn kurz nach Ostern, darf eine 3.Klasse der Grundschule in einem Teil des Beetes Kartoffeln anpflanzen.
Ebenso sollen von den Kindern und Jugendlichen in den kommenden Wochen Pflanzen vorgezogen werden, um diese dann im Beet einpflanzen zu können.
Es war ein Tag voller Sonne, viel Wind und einigen Regenwürmern :)

Hier ein "vorher" und "nachher" Bild des Beetes:

Window Colour

Am 23.03.2023 haben die Kinder und Jugendlichen, welche unseren Jugendtreff besuchten, die Möglichkeit gehabt sind im künstlerichen Bereich mit Window Colour auszuprobieren. Leider haben nur wenige sich ausprobiert - dafür aber mit sehr engagement und kreativität. 

Hier ein kleiner Einblick in die Akademie der Künste der Teilnehmenden:

Just Dance Nachmittag

Am Freitag den 17.03.2023 fand von 14-18Uhr ein Just Dance Nachmittag statt.
An diesem Tag wurde mit Hilfe eines Beamers Just Dance an die Wand projiziert.

Die Kinder und Jugendlichen konnten somit den ganzen Tag in wechselten Gruppen einen Song nach dem Anderen tanzen und sich dabei so richtig auspowern.

 

Nach teilweise großem zögern ob das wohl viel SPAß machen würde, konnte manch eine(r) kaum noch aufhören :)
 

Spontan Puzzle selberbauen

Am Donnerstag den 16.03.2023 gab es spontan die Gelegenheit ein Puzzle selbst zu bauen.
Dazu wurde eine Säge, Holz sowie Farbe und ein wenig kreatives Können benötigt.

Kreratives und eigenständiges basteln in der Mädchenzeit

Am Donnerstag den 09.03.2023 haben die Mädels in der Mädchenzeit frei entscheiden können, was sie basteln oder spielen möchten.

Mit viel Motivation wurden unter anderem diese beiden Kunstwerke erschaffen:

 

 

Wir machen Pizza selber

Am Donnerstag den 02.03.2023 haben sich elf Mädels zusammengefunden um Pizza selber zu machen.
Das Angebot fand im Rahmen der Mädchenzeit im Jugendtreff in Ebersheim statt.
Mit viel FREUDE und HUNGER wurden die Pizzen nicht nur belegt und in den Ofen geschoben sondern im Anschluss auch verspeißt.
Insgesamt war der Nachmittag sehr angenehm und keines der Mädchen musste mit leerem Magen nach Hause gehen. 

Fastnacht 2023 Ebersheim

Mit etwa 15 Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren haben wir am 21.02.2023 von 15 Uhr bis 18 Uhr im Juz29 Ebersheim eine kleine aber feine Fastnachtsparty veranstaltet.
Es wurde getanzt, ein wenig gesnackt, gebastelt, gemalt und einige runden Tischfußball und Billard gespielt.
Um den Abend ausklingen zu lassen, haben die Kinder "Die Werwölfe von Düsterwald" gespielt.
Danke an alle die den Abend im Juz29 verbracht haben. 

Euer Juz29-Team

 

 

Fastnacht 2023 Hechtsheim

2023 haben wir eine Fastnachtsparty im Juz29 veranstaltet. 

Eine tolle Aktion. Die Deko haben wir in den vergangenen Wochen mit den Besucher:innen gebastelt und am Tag der Party die Räumlichkeiten damit dekoriert. 
Etwa 30 Kinder und Jugendlichen haben am Freitag den 17.02.2023 von 16 Uhr bis 19 Uhr ordentlich Party - bei selbst gewählter Musik - gemacht.

Neben der Musik, Billiard, Tischkicker und selbst gemachter Deko gab es kleine Snacks, viel gute Stimmung und einen kleinen Kostüm-Wettbewerb. 

Danke an alle die den Abend im Juz29 verbracht haben. 

Euer Juz29-Team

 

 

Serviettentechnik

Am 16.02.2023 gab es die Aktion Serviettentechnik in der Öffnungszeit des Mädchentreffs.
Einige Kinder haben kleine Holzkisten mit tollen Motiven verziert, nachdem sie eine Einführung in die Serviettentechnik erhalten haben. 

Wir hoffen es hat Spaß gemacht und wünschen ein baldiges wiederbegrüßen der fleißigen und kreativen Mädels. 

Hier ein paar Impressionen:

Euer Juz29-Team

Sitemap